Nach mehr als 30 Jahren Betriebszeit hat der Gemeinderat Walzenhausen entschieden ein Sanierungskonzept für die Mehrzweckanlage MZA Walzenhausen erstellen zu lassen. Basierend auf diesem wurde Ende 2013 ein - in zwei Etappen gegliedertes - Konzept vorgestellt. In der ersten Etappe werden dabei die dringenderen Arbeiten bis Sommer 2016 ausgeführt. In einer zweiten Etappe sollen dann ab dem Jahr 2020 die ausstehenden Sanierungen durchgeführt.
Bestandteil der ersten Etappe war die Sanierung der Elektroanlagen, Korridore, Schulzimmer, Küchen sowie des Vorplatzes und des roten Platzes. Weiter wurde die Bibliothek erweitert und erneuert, das Foyer inklusive Windfang und Galerie ergänzt und eine Lehrergarderobe und ein Schminkraum eingebaut. Im Aussenbereich wird mit einem grosszügigen Segel für Schatten und Regenschutz gesorgt.
Ebenfalls in der ersten Etappe wird das Gebäude erdbebensicher und behindertengerecht gemacht. Für letzteres wurde im bestehenden Treppenhaus Schule ein selbsttragender Senkrechtaufzug und im Treppenhaus vom Parkdeck bis ins Erdgeschoss ein Treppenlift für Personen mit eingeschränkter Mobilität eingebaut.
In der zweiten Etappe werden die Fassade und Dächer des gesamten Gebäudes sowohl thermisch als auch ästhetisch saniert und das Gebäude mit einer PV-Anlage ergänzt. Weiter wird die Haustechnik auf den neusten Stand gebracht und der allgemeine Unterhalt des gesamten Gebäudes mit örtlichen Sanierungen sichergestellt.