Mit der Aufgabe einen Ersatz für den 1946 erstellten Kindergarten an der Thomas-Bornhauser-Strasse zu erstellen wurde 2017 ein Wettbewerb ausgeschrieben. Der Entwurf der Gisel + Partner AG konnte dabei überzeugen und wurde mit dem Auftrag zur Ausführung betraut.
Um den Kindern einen maximalen Bezug zum Aussenraum und Sicht auf die Aktivitäten im Garten zu ermöglichen, war es uns wichtig, dass die zwei gleichwertigen Kindergärten im Erdgeschoss liegen. Die Barrierefreiheit ist dadurch ebenfalls gewährleistet. Der neue Zugang erfolgt zentral und verzweigt sich auf dem Weg zum Gebäude in verschiedene Aussenraumzonen. Durch den Versatz der Baukörper kann auf den Baumbestand eingegangen und in der gegenüberliegenden Ecke ein nach Osten orientierter Platz geschaffen werden. Das Ensemble verzahnt sich somit auch mit der Umgebung und bildet rundum vielseitige und spannende Aussenräume und Spielbereiche.
Die Garderobenanlage wird hofartig in der Mitte der beiden Kindergartenräume platziert und kann bei einem Anlass auch anderweitig genutzt werden.
Durch die unterschiedliche Farbgebung der verschiedenen Gebäudeteile erhalten die beiden Kindergärten jeweils eine eigene, starke Identität, welche den kleinen und besonders neu eingeschulten Kindern bei der Orientierung und Identifikation hilft.